Zurück aus dem Norden, bereit für den Saisonstart
28. November 2015
Neue Website, neue Saison, neues Glück?
21. April 2016
Show all

Saisonstart im Goms, erstes Highlight in Davos

Am 5./6. Dezember bin ich so richtig in die neue Saison gestartet. Im Goms fanden mit einem Skating Sprint und einem 15km Klassisch Distanz die ersten FIS-Rennen dieser Saison statt. Bei beiden Rennen war ich am Start. Im Sprint lief es mir von Anfang an nicht so gut, ich fühlte mich nicht spritzig und hatte durch den ganzen Wettkampf hindurch Mühe. Da alle Top Sprinter der Schweiz am Start waren, konnte man sich keine Schwächen leisten und darum war für mich im Halbfinale Endstation und es resultierte der 8. Schlussrang.

Beim Distanzrennen am Tag darauf fühlte ich mich schon besser, zwar brauchte ich auch hier zuerst einige Kilometer bevor ich richtig in die Gänge kam, dann jedoch lief ich ein ansprechendes Rennen und beendete es auf dem 5. Rang. Damit war mir kein super, jedoch ein solider Saisonstart gelungen.

Das erste Highlight der Saison folgte sogleich ein Wochenende später mit dem Weltcup in Davos. Natürlich ist dieser Anlass vor heimischem Publikum immer etwas spezielles und man will zusätzlich Gas geben und ein gutes Resultat abliefern. Für mich gibt es in dieser Saison ein grosses Ziel, meine ersten Weltcuppunkte zu holen. In Davos erhielt ich die erste Chance dazu. Obwohl ich mich schon deutlich besser und spritziger Gefühlt habe als eine Woche zuvor, hat es leider nicht ganz zur Qualifikation für die Finalläufe gereicht. Mir fehlten ein Mal mehr knappe 1.5 Sekunden dazu. Trotzdem war es sicherlich kein schlechtes Rennen und hat mir gezeigt, dass ich einigermassen dran bin. Da ich der 5t beste Schweizer war und die Schweiz bei einem Weltcup 5 Startplätze hat, konnte ich mich für den nächsten Weltcup Sprint von nächstem Samstag in Toblach qualifizieren und bekomme daher direkt die nächste Chance mich auf höchstem Niveau zu bewähren. Natürlich werde ich alles daran setzen damit dieses Mal die 1.5 Sekunden auf meiner Seite sind.

23702835446_d8af3a4543_z 23646376261_66e259a8bd_z 23360978999_fdda7e8a26_z 23251642490_4cd97d6310_z 23178768699_7a6b77b41f_z 22936157644_1c1cb80bd0_z

 

Fotos: Urs Steger

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.