Schnalstal und Testrennen
11. November 2013
Podestplatz zum Saisonstart
9. Dezember 2013
Show all

Trainingslager Saariselkä (FIN)

Wie im letzten Jahr sind wir auch dieses Jahr nach Finnland geflogen um dort ein Trainingslager durchzuführen. Vom 19.11 bis zum 27.11 konnten wir von perfekten Bedingungen profitieren. Wir haben wieder viele Basis Stunden auf den Skiern absolviert und viel an der Technik gearbeitet. Dieses Jahr hatten wir aber die Gelegenheit direkt vor Ort in Saariselkä Wettkämpfe zu laufen, welche wir auch genutzt haben. Das Teilnehmerfeld war sehr stark, weil die ganze Russische, Kasachische und Japanische Mannschaft vor Ort war und sich dort vorbereitete. Somit waren die Wettkämpfe ein sehr guter Gradmesser. Wir sind einen Klassisch Sprint und einen 10km Klassisch Wettkampf gelaufen. Im Sprint konnte ich mich als einziger Schweizer neben Valerio Leccardi für die Viertelfinals qualifizieren. Dort musste ich dann gegen  Nikita Kriukov (Sprint Weltmeister), Maxim Vylegzhanin und Gleb Rethyvik antreten. Der Viertelfinal bedeutete für mich dann auch Endstation, aber ich war mit meinem Rennen einigermassen zufrieden und es war super gegen solche Athleten antreten zu dürfen. Am nächsten Tag beim 10km Klassisch waren wieder alle Cracks am Start. Ich konnte ein gutes Rennen laufen und fühlte mich gut. Ich beendete das Rennen mit einem Rückstand von 1min und 30s auf den Sieger Dimitry Japarov, auf Maxim Vylegzhanin (3. Rang Tour de Ski 12/13) verlor ich 50s und auf den 5 maligen Juniorenweltmeister und 2 fachen U23 Weltmeister Sergey Ustiugov verlor ich gar nur 12s. Somit kann ich mit meiner Leistung zufrieden sein, auch weil ich Teamintern wieder zweitbester Schweizer war.

Auch das Gefühl im Training war gut und ich konnte meine Form im Vergleich zu den Testrennen in Davos nochmals deutlich steigern und ich hoffe, dass es so weiter geht.

Nun geht es noch eine Woche bis die Wettkämpfe auch hier in der Schweiz mit dem Swiss-Cup im Goms starten, ich fühle mich gut und freue mich das es richtig los geht.

IMG_3256 IMG_3201 IMG_3209 IMG_3213 IMG_3215

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.